09.09.2020

Wie authentische Kommunikation jetzt helfen kann,

Lösungen zu finden!

Mit authentischer Kommunikation haben wir die Chance, Lösungen zu finden - auch bei verschiedenen Meinungen. klärwerk

Authentische Kommunikation richtet sich nach unseren wahren Bedürfnissen.
Diese Fragen kennen wir wohl alle: Warum klappt es eigentlich manchmal nicht so richtig mit der Kommunikation? Warum kommt nicht das an, was wir sagen möchten? Warum haben wir manchmal das Gefühl, dass da etwas anderes dahinter steckt? Und warum können wir nicht klarer ausdrücken, was in uns ist? Authentische Kommunikation kann uns helfen, Gespräche eindeutiger auf unsere wahren Bedürfnisse und Ziele auszurichten. So können wir Gespräche erfolgreicher und sinnvoller für alle Beteiligten gestalten.

Was ist authentische Kommunikation?

Wenn wir authentisch kommunizieren, kommunizieren wir echt aus uns selbst heraus. Wir sprechen klar über unsere bewussten Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Dabei sind wir idealerweise nicht maßgeblich von äußeren Faktoren beeinflusst, sondern eben ganz bei uns selbst.

Echt sein entspannt

Wenn wir das kommunizieren, was für uns im Kern wahr ist, wirken wir auf andere Menschen glaubhaft und verlässlich. Wir tragen in dem Moment keine bewusste Maske und sind mit dem eigenen Sein in Ordnung. Das wirkt entspannend auf uns selbst und auf andere und kann entscheidend zum Gelingen der Kommunikation beitragen.

Empowerment durch Kongruenz

Wenn wir authentisch kommunizieren erfahren wir Einheit in Reden, Denken, Fühlen und Handeln. Diese Kongruenz schenkt uns ein Gefühl von Ganzheit und Wohlbefinden. Wir können uns so empowert und selbstermächtigt fühlen, da wir voll aus unserem Selbst heraus sprechen und handeln.

wertschatzung-kommunikation
Wertschätzung und Einfühlungsvermögen helfen in der Kommunikation

Empathie und Wertschätzung

Doch Achtung, in der authentischen Kommunikation geht es nicht darum, alles ohne Rücksicht auf Verluste rauszulassen. Wichtig sind auch hier Einfühlungsvermögen und Wertschätzung. Einfühlungsvermögen für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen und die des:der Kommunikationspartner:in. Und Wertschätzung für den Versuch, aufrichtig zu kommunizieren. Wir können versuchen, unser Bestes zu geben, auch wenn es wohl stets etwas geben wird, das wir noch nicht authentisch kommunizieren können.

Unsere Chance

Auf privater sowie kollektiver Ebene kann authentische Kommunikation ein Hilfsmittel sein, um unsere Auseinandersetzung nach vorne zu bringen. Dabei ist es nicht wichtig, ob es um die Beziehung, die Arbeit oder gesellschaftliche Verhältnisse geht. Denn mit authentischer Kommunikation kann es uns leichter fallen, eigenes Unwissen und eigene Ängste auszudrücken, ohne vorschnell Schuldige finden zu müssen. Und so haben wir die Chance, über unsere Bewertungskriterien und Du-Botschaften hinauszuwachsen. Wir haben die Chance, die Bedürfnisse hinter verschiedenen Meinungen kennenzulernen und so mit diesen Bedürfnissen besser umgehen zu können. Angemessene Lösungen zu finden, kann so leichter werden und ist besonders in herausfordernden Krisen-Zeiten privat und gesellschaftlich ein echter Gewinn.

losungen
Lösungen können sich mit authentischer Kommunikation aus verschiedenen Teilen zusammensetzen

ABER ...

Aber möchten und können wir überhaupt immer aufrichtig aus unserem Selbst heraus kommunizieren? Und ist authentische Kommunikation in Anbetracht verschiedener Potenziale nicht nur mit sehr wenigen Menschen möglich? Ja, wahrscheinlich bringen wir alle einen unterschiedlich starken Willen und auch unterschiedliche Potenziale für authentische Kommunikation mit. Doch können wir uns entscheiden, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten unsere Potenziale auszuschöpfen.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten und Grenzen authentischer Kommunikation erfahren?
An dieser Stelle möchten wir dir den neuen Kurs klärwerk empfehlen und ans Herz legen.