Registriere dich jetzt.
23.07.2021

Unser SOS Kit für Krisen

Frieden ist nicht selbstverständlich, sondern ein sehr kostbarer Zustand. Viele Menschen in Deutschland haben ihn verloren,  durch die aktuelle Krise in den Hochwassergebieten, aber auch durch die ätzend lang anhaltende Dauerkrise durch Corona.

Menschen sind stark. Sie können in Krisen über sich hinauswachsen. Doch genauso wichtig ist es, dass wir dafür sorgen, dass sich im Nachgang durch nicht verarbeitete Erfahrungen kein Trauma chronisch manifestiert.

Wir haben euch ein zweiteiliges SOS Kit für die Stressbewältigung in und nach Krisen zusammengestellt, welches du gern frei verwenden und teilen kannst.

HELPERS CIRCLE ist ein Netzwerk von Traumatherapeut*innen, die umfangreiche Selbsthilfeanleitungen und -videos für direkt Betroffene, aber auch für Eltern und Pädagog*innen in einem SOS Kit zusammengestellt haben. In einem Interview mit Veit erklärt Kati Bohnet, was es damit auf sich hat und wie du es nutzen kannst.

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands bewegt viele von uns jetzt die Frage: Wie können wir neben Spenden noch helfen?

Kati Bohnet stellt in diesem Video die Aktion #SOSLANDUNTER vor, die sie und ihr Team zur Traumaprävention für Familien ins Leben gerufen haben.

Kati Bohnet ist Gestalt- und Traumatherapeutin für Familien mit traumatisierten Kindern. Gleichzeitig ist sie Gründerin und Leiterin von HELPERS CIRCLE, wo sie mit ihrem Team Familien mit traumatisierten Kindern sowie deren Lehrkräfte, Erzieher*innen und Zugehörige mit in die (Un-)Tiefen des Nervensystems begleitet. 

Wissen schafft Orientierung und Orientierung schafft Sicherheit. Das ist das, was wir in der Begleitung von traumatisierten Kindern dringend benötigen. Erwachsene, die keine Angst haben, mit in die (Un-)Tiefen abzutauchen.

Daher befasst sich die Aktion #SOSLANDUNTER mit…

• Aufklärung über Trauma, Traumaprävention und die emotionalen Reaktionen in den einzelnen Desaster Phasen
• SOS Kit mit somatischen Übungen für die sofortige Anwendung in Krisensituationen
• kostenlose SOS Übungsfolge für Erwachsene und Kinder zum Mitmachen bei Panik, Angstzuständen, Wut und Trauer
• Soli-Aktion: Vorlese-Mitmachbuch zur Stressregulation für Kinder betroffener Familien in Not
• Training zur*zum SOS Übungsanleiter*in für Kinder

Zur Aktion #SOSLandunter | Traumaprävention für Familien in Not

Zu HELPERS CIRCLE

Du kennst Familien oder andere Menschen in Not? Bitte teile die Aktion #SOSLANDUNTER, damit Familien in Not auch dann noch Unterstützung bekommen, wenn die Presse nicht mehr berichtet und die Schäden und Verluste sichtbar und vor allem spürbar werden.

Zwei heilsame Meditationen. Wir haben euch eine aktive und eine stille Meditation zur Verfügung gestellt, mit der ihr Stress abbauen und inneren Frieden finden könnt.

Beides ist für jede Krise nutzbar.

Aktive Meditation | Stress ade

Schüttel dich. Move your body. 
Was ist für heute der eine Wunsch, den du mit in den Tag nehmen willst?

Meditation | Die Ruhe im Sturm

Diese Meditation lädt dich dazu ein, deine Kraft aus dem Außen zu dir zurückzuholen.
Komme in deinem Inneren an und sage in Klarheit JA zu dir.


Alle homodea Highlights für 2021

Hier findest du unser homodea Programm der nächsten Monate. Enjoy.
Hier geht’s zur Timeline.

Vernetzung

Gemeinsam sind wir stark.

Zur homodea united Facebook Gruppe.
Bitte teile keine Werbung in dieser Gruppe.

Hier findest du unsere vielfrequentierten
Live meetingpoints in deiner Nähe.

Und hier noch ein toller Tipp
Hol dir jetzt unsere homodea App und genieße homodea ganz mobil, wann und wo du willst.
Die App findest du im App Store und Google Play Store.

Mehr News für dich

  • homodea Überraschung
    28.12.2021

    homodea Überraschung

    Diese News richten sich an alle homies und jede*n, die*der homodea besser kennenlernen möchte. Wir freuen uns, eine Überraschung und gute Neuigkeiten mit dir zu teilen. Anfang des Jahres 2022 wird

  • Ein Weihnachtsgeschenk für dich
    25.12.2021

    Ein Weihnachtsgeschenk für dich

    Im Namen des gesamten homodea teams wünschen wir dir Tage des Lichts und der Liebe. Das letzte Jahr war für uns alle eine gewaltige Herausforderung. So viele Sicherheiten brachen weg. So viel Unsicherheit liegt in der Luft.</

  • Lässig impfen
    30.11.2021

    Lässig impfen

    Du hast dich bereits bewusst entschieden, dich impfen zu lassen, doch fühlst noch Ängste in dir? Du weißt, dass du dich impfen lassen wirst und wünschst dir noch mehr Frieden mit deiner Wahl? Dann sind dieser Talk und diese geführte Meditati

  • Jede*r kann die Welt retten
    16.09.2021

    Jede*r kann die Welt retten

    PFLANZE EINEN BAUM FÜR UNSERE ERDE