Registriere dich jetzt.
18.09.2020

3 plus 1 Tipp für Diversity

Kinderzimmer_mit_Spielzeugen_und_Buechern

Spielzeuge und Bücher formen die Identitäten unserer Kinder mit.

Wir geben 3 Tipps für Diversity Spielzeug und Kinderbücher sowie 1 Tipp für ein Jugendmagazin, welches die Vielfalt unserer Welt angemessen abbilden möchte.

Für uns alle als erwachsene Menschen ist es wichtig, uns in unserer Umwelt wiederzufinden und uns repräsentiert zu fühlen. So können wir uns verorten, unsere Identität und ein Gefühl von Stabilität entwickeln. Für Identitätsentwicklung von Kindern gilt dies genauso. Oder ist es vielleicht für Kinder sogar noch wichtiger? Mit unserem Angebot an die Kinder formen wir die Welt von morgen. In dieser Welt von morgen sind wir vielleicht nicht mehr da, doch unsere Kinder schon.

Vielfaeltige_verschiedene_Kinder

Unsere Welt und die unserer Kinder ist schon längst vielfältig.

Die Vielfalt in unserer Welt

Die Verschiedenartigkeit unserer Welt und die Vielfalt von uns Menschen ist ganz offensichtlich. Und so besteht die berechtigte Frage, wie wir diese Diversity auch und besonders in den Spielzeugen und Büchern für unsere Kinder erlebbar machen. Damit alle Kinder gleichermaßen die Möglichkeit haben, sich in dieser Welt repräsentiert zu fühlen und mit einem ausgeglichenen Selbstbewusstsein aufzuwachsen.

Wo gibt es Diversity Spielzeug? Gar nicht so einfach.

Doch ist es gar nicht so einfach, Spielzeuge und Kinderbücher zu finden, die Vielfalt auf ermutigende Weise abbilden. Erfreulicherweise sind mittlerweile einige Anbieter:innen für Diversity-Spielzeug und -Kinderbücher zu finden, von denen wir euch heute 3 plus 1 vorstellen möchten.


3 Tipps für Kinder

Diversity Spielzeug

Der Gründerin von Diversity Spielzeug geht es vor allem um diverse Angebote für die Identitätsentwicklung aller Kinder. Babyspielzeug, Puzzle, Gesellschaftsspiele, verschiedenste Puppen und Bücher, Hautfarbenstifte und interessantes Allerlei helfen, verschiedene Aspekte von Vielfalt zu repräsentieren.

verschiedenes_Spielzeug

Spielzeug formt die Welt unserer Kinder.


tebalou Shop

Im tebalou Shop gibt es alles von der PoC Meerjungfrauen-Rassel bis zum SUPER FRAUEN-Bingo. In der Kreativ- und Lernwelt finden sich Ratgeber wie Kleine Geschichte des Feminismus neben Empowerment als Erziehungsaufgabe. Außerdem gibt es eine große Buchauswahl für verschiedene Altersgruppen. Die Gründerinnen möchten in ihrem Shop all die Spielzeuge und Bücher anbieten, die sie selbst in ihrer Kindheit vermisst haben.

bucher_1

In Geschichten können sich Kinder wiederfinden.

Zuckersüß-Verlag

Der Zuckersüß Verlag möchte die schönsten Kinder- und Jugendbücher der Welt nach Deutschland bringen. Bücher wie Männer weinen oder Das Mädchen auf dem Motorrad bieten empowernde Geschlechtsidentitäten jenseits traditioneller Rollen. Und bei Häschen tröstet geht es im Allgemeinen um den Umgang mit Kummer im Leben für kleine Kinder. Doch das wohl bekannteste Buch des Verlages ist der #1 New York Times Bestseller Das Buch vom Antirassismus. In 20 Lektionen können junge Menschen hier verstehen, was Rassismus ist, warum er existiert und was jede:r dagegen tun kann. Ein Buch, das Hoffnung geben und Mut machen möchte.


Plus 1 Tipp nur für Jugendliche

divers | Ein Magazin für Jugendliche

In divers | Ein Magazin für Jugendliche geht es online um alles, was Jugendliche interessiert auf vielfältige Art. Themen wie Love Sex, Friends Familiy, Politik Gesellschaft, Body Spirit und Pop-Kultur machen Jugendlichen Mut, zu sich selbst zu stehen. Es geht darum, Wie man sich nicht mehr für Körperbehaarung schämt, Widerstand gegen Narrative oder Racial Profiling. Außerdem gibt es ein Glossar, damit alle mehr über Begriffe wie FLINT*, Cis & Trans* oder Pinkfacing lernen können. divers möchte Tabuthemen für Jugendliche brechen und jungen Menschen eine Plattform für Austausch bieten.
Wir hoffen, ihr könnt euch und euren Kindern mit diesen Tipps ermutigende, wertschätzende und gleichwertige Momente schenken. So können auch Kinder mehr Freiheit erfahren und haben eine größere Chance, sich nach ihren wahren Talenten zu entwickeln.

Mehr News für dich

  • Verrückung und Veränderung
    13.05.2022

    Verrückung und Veränderung

    Die Wirklichkeit, von der wir sprechen können, ist nie die Wirklichkeit an sich, sondern eine von uns gestaltete Wirklichkeit. Heisenberg Clair Cameron Patterson (*2 Juni 1922, † 5. Dezember 1995) war ein Geophysi

  • Freiheit und Sicherheit
    03.05.2022

    Freiheit und Sicherheit

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. zu Deutsch | Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. 1775, Benjamin

  • Coming out, going public | Notwendig oder nicht?
    26.04.2022

    Coming out, going public | Notwendig oder nicht?

    Aus heutiger Sicht ist in Österreich sowohl die eingetragene Partnerschaft als auch die Ehe für alle seit 01.01.2019 möglich. Trotz dieser gesetzlichen Lage muss sich jede Person, die nicht heterosexuell geprägt ist, unserer

  • Die Sichtbarkeit in der Unsichtbarkeit
    05.04.2022

    Die Sichtbarkeit in der Unsichtbarkeit

    Passiv ausgedrückt, beschreibt Sichtbarkeit den Zustand gesehen zu werden. Mit anderen Worten, im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen. Dabei ist zu unterscheiden, aus welcher Motivation der Drang, gesehen zu werden, stammt. <