Registriere dich jetzt.

Kategorien entdecken

Für Menschen, die das Spiel ihres Lebens wach, erfolgreich und zugleich lässig spielen wollen.

Erfolgreich mit Online Kursen

Datum:26.03.2020
Erfolgreich mit Online Kursen

Die einzigen zwei Fähigkeiten, die du brauchst, um ein erfolgreiches Unternehmen mit Online Kursen aufzubauen

..und wie du sie meisterst

von Philipp Schwigon

Zustand A | Der Tag, an dem sich alles veränderte

Wir schreiben das Jahr 2015. Ich, damals 22 Jahre alt, saß im Rahmen meines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik im 5. Semester in einem Büro und musterte einen meiner Kollegen. 

So glücklich hatte ich in diesem Büro noch nie jemanden gesehen. Seine Augen leuchteten regelrecht, während er jedem lautstark unter die Nase rieb, was für ein Glückspilz er doch sei. Er hatte, seiner Aussage nach, nun schon über ein halbes Jahr auf diesen Moment hingefiebert.

“Philipp!”, blaffte mich plötzlich ein anderer Kollege mit mürrischem Blick an. Erschrocken zuckte ich zusammen. “Bist du denn immer noch nicht damit fertig, mir alle Artikelnummern herauszusuchen?” “Noch 10 Minuten”, sagte ich emotionslos und richtete meinen Blick wieder auf meine Exceltabelle. 

Soll das wirklich mein zukünftiges Leben sein?, dachte ich mir dabei. Jeden Tag dumpf in einen Laptop starren, Aufgaben durchführen, die sich schrecklich anfühlen und das Leben nur dann genießen, wenn Ferien sind? Anscheinend schon. Meine Eltern, Freunde und alle Bekannten bekräftigen ja jedes Mal, wie toll es doch ist, dass ich ein duales Studium mit so guten Noten durchziehe.

Tief deprimiert kam ich 4 Stunden später in meiner Studentenwohnung an. Ich wollte niemanden sehen, am liebsten nie wieder zur Arbeit gehen und generell war ich komplett antriebslos. 

Ich weiß nicht weshalb, aber als ich meinen Laptop aufschlug, wurde mir in YouTube ein Video von einem Gehirnforscher namens Dr. Gerald Hüther vorgeschlagen. Er sprach davon, dass unser Gehirn sich nur dann richtig gut weiterentwickeln kann, wenn Dopamine ausgestoßen werden. Nur dann, wenn bei dem, was du tust, Freude mit im Spiel ist. 

Ich merkte durch sein Video das erste Mal in meinem Leben, was ich doch für ein Idiot war. Weil ich nie den Mut hatte, die Lebensversion, die sich andere für mein Leben wünschen, zu hinterfragen. Und endlich damit anzufangen, den Mut aufzubringen, radikal ehrlich dem nachzugehen, was mein Bauchgefühl mir sagt.

Zustand B | Was passierte nach Tag X?

Dank diesen Informationen änderte sich mein Leben komplett. Plötzlich entdeckte mein Bewusstsein an jeder Ecke Chancen, die mein Leben mit Freude erfüllten. 

Ich lernte einen Unternehmer kennen, der mir sagte: “Gehe zu Menschen, die ein Leben führen, das dich fasziniert.” So lernte ich Oliver Lorenz kennen, der mit Online Kursen und einem YouTube Kanal ein erfolgreiches eigenes Business führte und half ihm, seine Projekte voranzubringen. 

Über Oliver Lorenz wurde ich an junge Unternehmer weiterempfohlen, die täglich hunderte Videokurse vermarkteten und war nur wenige Monate später für die Vermarktung von Onlinekursen mit hohen fünfstelligen Monatsumsätzen verantwortlich. Ich sorgte dafür, dass die Monatsumsätze schon kurze Zeit später im sechsstelligen Bereich lagen.

Zwei Jahre später hatte ich die Chance, mit einer Persönlichkeit wie Veit Lindau zusammenzuarbeiten, von ihm zu lernen und ihn mit meinen Fähigkeiten in einigen Projekten zu unterstützen. Und wieder 2 Jahre später ist mit 26 Jahren nun eine eigene GmbH mit einem kleinen eigenen Team und finanziellem Erfolg entstanden.

Aber am allerwichtigsten: Mein Leben ist voll von Tätigkeiten, von denen ich nicht genug bekommen kann.

Alle diese für mich sehr erfreulichen Entwicklungen sind nur ein Nebenprodukt von der Persönlichkeit, zu der ich mich entwickelt habe, weil ich dieses eine Video sah. Weil sich meine Persönlichkeit durch dieses Video dahingehend verändert hat, radikal ehrlich nur noch Menschen und Tätigkeiten in mein Leben zu lassen, die für mein Bauchgefühl stimmig sind.

Fähigkeit 1 | Wie du Ergebnisse im Leben anderer erzielst

Warum erzähle ich dir diesen Ausschnitt meiner letzten Jahre? In diesem Auszug steckt für mich der Kern von Online Kursen:

Dr. Gerald Hüther war in der Lage, seine über Jahre angesammelte Expertise so zu vermitteln, dass in meinem Leben eine Transformation stattgefunden hat. 

Es geht bei einem Online Kurs nicht:

  • um die Länge eines Kurses
  • darum, wie viele Lektionen der Kurs beinhaltet
  • darum, wie viele Stunden Videomaterial der Kurs beinhaltet
  • darum, ob dein Inhalt in Video- oder Audioformat zu konsumieren ist

Es geht einzig und alleine darum, dass du in der Lage bist, ein Ergebnis im Leben eines anderen Menschen zu erzielen. 

Denn das ist der Wert, für den dich am Ende des Tages Menschen bezahlen werden. Und die Erfüllung, die dich glücklich machen wird, wenn deine Kunden von ihren positiven Ergebnissen berichten.

Das, was du später vermarkten wirst, ist nur der Glaube an deine Fähigkeit, ein Ergebnis in einem Leben zu erzielen. Wenn dieser Kern nicht gegeben ist, wird dir auch keine Facebookanzeigenstrategie, kein Messenger Bot oder anderes Tool helfen. Das sind alles nur Multiplikatoren deiner Persönlichkeit. Deines Kerns. Wenn dieser nicht in der Lage ist, Ergebnisse zu erzielen, dann wird auch jeglicher Multiplikator ein verschwendetes Investment sein. 

Direkt auf die Praxis bezogen heißt das für dich: 

Erstelle nie einfach einen Kurs, um einen Kurs zu haben. 

Arbeite zunächst 1:1 mit Menschen und schaue, welche tatsächlichen Hürden in der echten Welt auf ihrem Weg hin zur Lösung ihres Problems gegeben sind. 

Wenn du merkst, dass bestimmte Hürden öfter auftauchen, und du in der Lage warst, mit einer bestimmten Methode Ergebnisse zu erzielen, dann pack sie in Videoform. Es macht wenig Sinn, Lösungen für Hürden aufzuzeigen, von denen du nur vermutest, dass sie da sind. Lösungen sollten immer auf Basis von echten Problemen in der echten Welt produziert werden. 

Videokurse sind eine wunderbare Möglichkeit, um dein Wissen zu digitalisieren und zeitlich unabhängig Mehrwert zu stiften. Aber vergiss nie, dass die eigentliche Arbeit von Mensch zu Mensch stattfindet.

Fähigkeit 2 | Wie Menschen mit dir zusammenarbeiten wollen

Die Fähigkeit, Ergebnisse zu liefern, ist schon mal eine geniale Voraussetzung. Doch diese Fähigkeit bringt dir leider nichts, wenn du nicht auch stetig lernst, eine weitere Fähigkeit zu meistern:

Es wird leider nur eine geringe Anzahl der Kursteilnehmer in die Umsetzung gehen.

So gut dein Vorgehen mit deinen Klienten auch ist, es wird immer nur ein kleiner Prozentsatz in die Umsetzung kommen. Auch wenn deine Inhalte eigentlich sehr gut für sie wären. 

Das Video von Dr. Gerald Hüther haben inzwischen tausende Menschen gesehen. Doch aus der Erfahrung von tausenden Onlinekursteilnehmern weiß ich, dass selbst teuer bezahltes Wissen nur von einem ganz kleinen Prozentsatz in die Tat umgesetzt wird. 

Daher gilt es, dir zusätzlich die Fähigkeit anzueignen, so mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren, dass sie auch die Schritte umsetzt, die du ihnen vorgibst. Wenn dir das nicht gelingt, wird weder jemand deine Kurse kaufen, noch wird jemand die Inhalte in deinem Kurs umsetzen.

Diese Fähigkeit kann dir keine Agentur, kein Trick und keine noch so tolle “Wunderpille” abnehmen. Wenn du langfristig sehr erfolgreich mit Online Kursen werden möchtest, dann hast du keine andere Wahl, als dich zu einer Persönlichkeit zu entwickeln, die diese Fähigkeit meistert.

Doch wie geht das genau?

Ein erster Schritt ist es, in stetigem Austausch mit deiner Zielgruppe zu sein. Das kann beispielsweise eine von dir ins Leben gerufene private Facebookgruppe sein, in welcher du Tag für Tag mit deiner Zielgruppe kommunizierst. 

Indem du Inhalte veröffentlichst, merkst du direkt, was gut ankommt und was deine Zielgruppe nicht versteht. Du lernst, so zu kommunizieren, dass dich deine Zielgruppe kinderleicht versteht. Du bekommst immer direktes Feedback durch Kommentare und Likes. 

Auf diese Art und Weise wird dein Gespür immer sensibler dafür, welche Art von Kommunikation tatsächlich dafür sorgt, dass dein Publikum in die Umsetzung kommt. Und welche Art von Kommunikation nur in deinen Vermutungen, aber nicht in der Praxis für Umsetzung sorgt.


digitalSTAR | Baue erfolgreich Online-Kurse

Lass uns gemeinsam trainieren

Wie du siehst, ist auch die Fähigkeit, ein Unternehmen mit Online Kursen erfolgreich aufzubauen, alles andere als ein Schnellschuss. Genauso wie auf dem Weg zu deiner Traumfigur, hast du auch bei Online Kursen keine andere Wahl, als regelmäßig trainieren zu gehen.

Falls du Interesse daran hast, mit Oliver Lorenz, Petra Neftel, Veit Lindau und mir gemeinsam für deinen langfristigen Erfolg mit Online Kursen zu trainieren, dann schau doch einfach hier vorbei und schließe dich unserer digitalSTAR Gemeinschaft an. 

Hier geht's zum Kurs digitalSTAR.

Ich wünsche dir in jedem Fall für deine Zukunft viel Lebensfreude und Energie. Bis dann.

Dein Philipp Schwigon


Philipp Schwigon

Empfohlene Kurse

Mehr Kategorien

Mehr News

homodea

Wir alle sind die Kapitäne des Raumschiffes Erde.
homodea ist ein Zuhause und eine Zukunftswerkstatt für wache Menschen.