Registriere dich jetzt.

Kategorien entdecken

Für Menschen, die das Spiel ihres Lebens wach, erfolgreich und zugleich lässig spielen wollen.
Bushido | Der Weg der Krieger*innen im homodea-Abo

Q & A mit Veit Lindau

Inhaltsverzeichnis

00:02:06
Als ich mich für jemanden einsetzte, der gerade schikaniert worden ist, habe ich gemerkt, dass ich meine Aggression gegenüber dem Täter rauslasse. Hast du ein Rat für mich: wie macht es ein*e Krieger*in? Wie kann ich damit arbeiten?
00:08:24
Ich führe seit einem Monat eine Fernbeziehung mit meiner Freundin und habe jetzt schon total damit zu kämpfen, dass sie so weit weg ist. Wir sehen uns wegen unserer Jobs nur einmal im Monat, was mich unglaublich traurig macht. Außerdem bin ich oft eifersüchtig und neidisch, wenn sie ohne mich eine gute Zeit hat. Wie kann mir Bushido helfen, dass ich besser mit dem Gefühl der Distanz umgehen?
00:13:39
Zurückhaltung ist bei mir ein großes Thema: wenn ich Worte oder Gedanken zurückhalte, bin ich mir mitunter dessen bewusst, bei Gefühlen ist das schon schwerer. Wie kann ich mir da mehr auf die Schliche kommen?
00:17:38
Ich muss aktuell sehr viel arbeiten und habe selbst am Wochenende oft kaum Zeit. Wenn andere Leute dann Spass haben und unterwegs sind, werde ich missgünstig und fühle mich extrem minderwertig, weil ich zu Hause hocken muss, um zu büffeln.
00:21:37
Mich beschäftigt derzeit die 97-Jährige, die angeklagt ist, da sie mit 17 beim Holocaust Helferin war, in welchem Bewusstsein auch immer. Nach dem Gesetz ist das gerecht. Ich habe gleichwohl Eva kor im Herzen, die vergab. Milde. Können diese Werte nebeneinander stehen, wie siehst du das?
00:25:58
Ich würde mich total freuen, wenn du nochmal dein Lebensziel, frei zu sein, genauer beschreibst. Wovon frei? Wofür frei?
00:28:00
Ich merke, dass ich mit 27 noch nicht die Erfüllung im Beruf gefunden habe. Ich will meinen Abschluss als Lehrerin erstmal zu Ende machen, um auch etwas sicher in der Hand zu haben. Wie kann ich in Frieden gehen mit etwas, was keine 100% Erfüllung bringt?

Über die Autor:innen

veit-lindau-avatarVeit Lindau
homodea

Wir alle sind die Kapitäne des Raumschiffes Erde.
homodea ist ein Zuhause und eine Zukunftswerkstatt für wache Menschen.