Registriere dich jetzt.

Kategorien entdecken

Für Menschen, die das Spiel ihres Lebens wach, erfolgreich und zugleich lässig spielen wollen.

Einzelheiten

In diesem Pranayama-Video zeige ich Dir die einfache Wechselatmung, die eine Form der Nadi Shodhana Pranayama ist und sich gut für Anfänger eignet. Die Wechselatmung fördert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt ausgleichend auf einen unruhigen Geist. Bei anderen Formen der Wechselatmung wird zusätzlich noch mit dem Anhalten des Atems gearbeitet. Davon sehen wir in diesem Video ab, damit Du Dich voll auf die Grundlagen des Pranayama konzentrieren kannst. Ich zeige Dir zum Beispiel auch das Vishnu Mudra. Eine Handhaltung, die wir bei vielen Atemübungen verwenden. Berücksichtige diese Pranayama Anleitung, so gut Du kannst:

  • * bereite Dich mit Entspannungsübungen oder ein paar einfachen Asanas auf Deine Pranayama-Praxis vor,
  • * versuche dann Deinen Atem möglichst sanft und weich zu führen,
  • * verteile Deine Atmung gleichmäßig auf die Zeit der Ein- bzw. Ausatmung. Am Ende der Einatmung solltest Du also nicht plötzlich hastiger oder langsamer atmen als zu Beginn. Das Gleiche gilt für die Ausatmung.
  • * Versuche Deine Nasenlöcher mit möglichst sanften Fingern zu verschließen. Generell solltest Du bei der Wechselatmung ohne Druck arbeiten.
  • * Entspanne Deinen Körper während der Wechselatmung immer wieder ganz bewusst. Es gilt: je entspannter Du bist, desto schneller wirst Du in die feinstoffliche Welt des Prana vordringen.

Allen Anfängern wünsche ich eine schöne erste Pranayama-Praxis. Alle Fortgeschrittenen wissen diese einfache Wechselatmung sicherlich auch noch immer zu schätzen. Bei mir gehört diese Form von Nadi Shoddhana jedenfalls noch immer zu meiner regemäßigen Praxis.


Liebe Grüße, Florian


Über Florian Reitlinger Er lebt ein Leben als Jivamukti. Florian bettet vor allem seine Leidenschaft für Musik und Ausdauersport in seinen Yoga-Unterricht ein. Wer eine Yoga-Stunde bei Florian besucht, darf also ruhig damit rechnen, dass nicht nur klare Ansagen, sondern vor allem “saitenweise” Gitarrenmusik den Raum erfüllt.


Mit dem Gutscheincode „humantrust“ kannst du 30 Tage kostenlos und absolut unverbindlich Yoga Videos konsumieren: www.yogamehome.org/registrieren/Gutschein
Mehr Yoga, Urlaube- und Retreats oder Yoga Ausbildungen auf www.yogazentrum.md

Erstellt am: 11.07.2017

homodea

Wir alle sind die Kapitäne des Raumschiffes Erde.
homodea ist ein Zuhause und eine Zukunftswerkstatt für wache Menschen.